Zero Waste Picknick - so gestaltest du dein Picknick umweltfreundlich

Zero Waste Picknick - so gestaltest du dein Picknick umweltfreundlich



Die Temperaturen steigen & damit auch die Lust, seine freien Stunden wieder mehr im Freien zu verbringen. Egal ob mit Freunden, der Familie oder auch alleine - Picknicken ist die perfekte Auszeit, die dich mit frischer Luft, gutem Essen & guter Laune versorgt. Am schönsten wird das Picknick, wenn du dabei auf dich & die Natur achtest - wie du das machen kannst, wollen wir dir verraten. Hier kommen 5 Tipps, mit denen du dein Picknick so umweltfreundlich wie möglich gestaltest.

Mit dem Fahrrad oder den öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen

Umweltfreundlich kannst du schon vor dem Picknick sein, wenn du bei der Anreise für öffentliche Verkehrsmittel entschiedest oder den Weg zum Park mit dem Fahrrad oder zu Fuß zurücklegst. 🚲 Lass dein Auto für dein Picknick doch einfach mal stehen - das spart Sprit & Abgase, was wiederum besser für die Natur ist. Außerdem ist ein Spaziergang zum Park bei schönem Wetter doch auch schon Entspannung pur.

Störe die Natur nicht

Der richtige Platz ist entscheidend - die einen mögen es sonnig, die anderen schattig, ganz egal wie du es magst, der Platz deiner Wahl sollte auf keinen Fall die Natur stören. Blumenwiesen & Naturschutzgebiete sind kein guter Platz & teilweise ist es auch verboten sich dort niederzulassen. 🌸 Wieso? Die Natur ist nicht nur Erholungsort für dich, sie ist auch Lebensraum für Pflanzen & Tiere. Besonders die schönen Blumenwiesen sind Lebensraum für Schmetterlinge, Wildbienen & weitere nützliche Insekten. 🐝🌿Suche also eine Parkanlage oder Liegewiese auf, dort kannst du die Natur genießen, ohne sie zu stören.

Wieder verwendbare Behälter & Geschirr

Ein Picknick ohne leckeres Essen ist kein Picknick. Um dabei auf die Umwelt zu achten solltest du dein Essen in wieder verwendbaren Behältern transportieren statt in Alu-/ Frischhaltefolie oder Plastikverpackungen. Praktisch & stabil sind Lunchboxen, etwa aus Edelstahl. Auch Campingeschirr & Besteck machen hier eine gute Figur. Vegane Wachstücher eignen sich super, um Essen einzuwickeln oder Schüsseln abzudecken.

Getränke abfüllen statt Plastikflaschen

Um dich mit genügend Flüssigkeit an einem warmen Sommertag zu versorgen, darf ein Getränk nicht fehlen! Besonders praktisch & umweltschonend sind Thermosflaschen aus Edelstahl - diese sind sehr hochwertig, langlebig und unzerbrechlich. Edelstahl Trinkflaschen sind sehr stabil, recycelbar und frei von Schadstoffen. Zwar sind Edelstahlflaschen etwas teurer, durch die Langlebigkeit allerdings die Investition wert! Zusätzlich erhitzen kühle Getränke in der Edelstahlflasche nicht so schnell. Du kannst dir dein kühles Wasser aus der Leitung direkt in die Flasche füllen oder wie wäre es, wenn du dich daran versuchst, deine eigene Limonade zu machen?

Müll fachgerecht entsorgen

Sollte doch mal Müll anfallen, ist es wichtig, diesen nicht einfach in den Parkanlagen liegen zu lassen! Bitte, nehme deinen Müll immer mit & entsorge ihn fachgerecht. Leider lassen viele Menschen ihren Müll liegen & verschmutzen damit die Umwelt... Siehst du liegen gelassenen Müll, dann sammle ihn wenn möglich ein & bringe ihn zum nächsten Mülleimer.


Bei einem umweltfreundlichen Picknick musst du auf nichts verzichten - ganz im Gegenteil:

Nachhaltige Produkte sind hochwertiger, langlebiger & oft auch noch besser für deine eigene Gesundheit. Das Team von Green Polar Bear wünscht dir viel Spaß bei deinem grünen Picknick! 💚